Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Eltana Höhe: 10 mm, Breite: 12 mm Moosgummi Hohlkammerdichtung nicht selbstklebend

Produktinformationen "Eltana Höhe: 10 mm, Breite: 12 mm Moosgummi Hohlkammerdichtung nicht selbstklebend "

Eltana – Moosgummihohlkammerdichtung, schwarz, nicht selbstklebend

⚡ Schnell-Check: Passt dieses Produkt?

Höhe: 10 mm Breite: 12 mm
Farbe: schwarz Klebung: nicht selbstklebend

Produktübersicht

Das Eltana Moosgummidichtungsband ist ein geschlossenporiger, elastischer Schaumstoff mit einer Hohlkammerkonstruktion. Es ist in schwarz erhältlich, 10 mm hoch, 12 mm breit und wird auf 5 Meter Rollen geliefert. Das Band eignet sich zum Abdichten von Rundschnüren, Hohlkammern, Vierkantprofilen und Plattendichtungen und lässt sich sowohl einstecken als auch bei Bedarf mit Kraftkleber fixieren. Durch seine flexiblen Gummilippen bietet es dauerhafte Dichtigkeit bei Vibrationen, Feuchtigkeit und Temperaturwechsel. Ideal für den Einsatz in Wohnwagen‑Backskisten, Booten, Caravan‑Bereichen sowie in elektronischen Baugruppen zum Schutz vor Schwingungen und Feuchtigkeit.

Technische Daten

Eigenschaft Wert
Höhe: 10 mm
Breite: 12 mm
Länge: 5 Meter
Farbe: schwarz
Material: Moosgummi, geschlossenporiger elastischer Schaumstoff
Lieferlänge: 5 Meter
Klebung: nicht selbstklebend

Eigenschaften & Material

  • Geschlossene Außenhaut aus Moosgummi schützt vor Feuchtigkeitsaufnahme
  • Elastischer, geschlossenporiger Schaumstoff passt sich Unebenheiten an und gewährleistet dauerhafte Abdichtung
  • Hohlkammerkonstruktion erhöht die Dichtheit bei reduziertem Materialeinsatz
  • Nicht selbstklebend – lässt sich flexibel einstecken und bei Bedarf mit geeignetem Kraftkleber sichern
  • Schwarze Farbe fügt sich unauffällig in verschiedenste Baugruppen ein

Typische Einsatzbereiche

  • Wohnwagen‑ und Caravan‑Backskisten: Dichtet Öffnungen von Wasser‑ und Abflussanlagen in mobilen Fahrzeugen ab
  • Boots‑ und Schiffskonstruktionen: Schließt Spalten im Deck und Rumpf, schützt vor Eindringen von Wasser
  • Elektronische Baugruppen: Dämmt Vibrationen und isoliert Bauteile gegen Feuchtigkeit
  • Schallschutz und Dämmung in Gebäuden: Reduziert Lärmübertragung und verbessert thermische Isolierung
💡 Montage-Tipp: Schneiden Sie die Dichtung nicht im gedehnten Zustand zu. Wird das Material beim Zuschneiden oder Einbau in die Länge gezogen, kann es sich später zusammenziehen und unschöne Spalten entstehen.
Tipp: Lassen Sie die Dichtung beim Einbau lieber etwas großzügig und drücken Sie überschüssiges Material in die Ecken.

Für besseren Halt das nicht selbstklebende Profil mit einem geeigneten Kraftkleber fixieren, insbesondere bei dauerhafter Feuchtebelastung.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.